Bitte beachten Sie, dass die hier gezeigten Fotos nicht ohne meine Zustimmung heruntergeladen und verwendet dürfen. Sollten Sie Interesse an der Verwendung meiner Fotos haben, kontaktieren Sie mich bitte über das Kontaktformular.

Book Online

* Bitte füllen Sie alle obligatorischen Felder aus *

Berliner Dom

Locations / Keine Kommentare / 14. Januar 2017

In Berlin „dem Büroalltag der Großstadt“ entfliehen?! Oh ja! Eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang im Herbst ist auch Berlin noch ruhig und die üblichen Touri-Spots vollkommen leer. Ein guter Moment um architektonische Meisterwerke wie den Berliner Dom in Ruhe genießen zu können.

Erstaunlich, dass es sich bei diesem prunkvollem Bau tatsächlich um eine evangelische Kirche handelt. Als „Kathedrale für die Protestanten der Welt“ (Kaiser Wilhelm II) war und ist der Berliner Dom das protestantische Gegenstück zum Petersdom im Vatikan. Ähnlich wie beim Petersdom, wurde beim Berliner Dom auf eine Verbindung von Hochrenaissance und Barock gesetzt, die den Status als repräsentatives Gotteshaus von Welt untermalen.

Besonders begeistert hat mich, dass der Berliner Fernsehturm als Wahrzeichen Berlins und sehr junges und technisches Bauwerk zwischen Haupt- und Nebenkuppel auftaucht, wenn man den Dom perfekt symmetrisch fotografiert. Dadurch entsteht eine dezente Symbiose aus 19. und 20. Jahrhundert, die den Charakter Berlins sehr schön widerspiegelt.

Kameradaten:
Fujifilm X-E2 | Fujinon 18-55mm f/2.8-4.0 | 18mm | ISO200 | f/9 | 1/8s

Kommentarfunktion deaktiviert